Zum Inhalt springen

Die AfB Sachsen

Jedes Mitglied der SPD Sachsen, das im beruflichen Kontext mit Bildung befasst ist, kann Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB Sachsen) werden. Darüber hinaus können weitere an Bildung Interessierte ihre Mitarbeit bekunden.

Als Ziel haben wir uns einen regelmäßigen Austausch mit den Mitgliedern gesetzt. Deshalb laden wir einmal pro Quartal zum offenen Online-Austausch ein. Darüber hinaus planen wir zwei bis drei bildungspolitische Fachtage pro Jahr. Diese verbinden wir in der Regel mit Vollversammlungen der Arbeitsgemeinschaft für Bildung, um Anträge zu beraten und Vorstandsmitglieder zu wählen.

Der Landesvorstand

Der Landesvorstand der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD Sachsen (AfB Sachsen) wurde im Juni 2021 gewählt. Er besteht regulär aus sieben Mitgliedern.

Den Vorsitz hat seit November 2019 Gerald Eisenblätter (Leipzig) inne. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Kerstin Wilde (Claußnitz) und Heike Nothnagel (Radebeul) gewählt. Die Beisitzer:innen sind aktuell Birgit Hofmann (Freiberg), Susan Löffler (Leipzig), Harald Prause-Kosubek (Niesky) und Benjamin Schulz (Leipzig).

Der Landesvorstand trifft sich in der Regel einmal pro Monat, um die Veranstaltungen der AfB Sachsen vor- und nachzubereiten sowie die aktuelle bildungspolitische Lage zu erörtern.